Unter dem Titel « Die einzige brauchbare Lösung für sehr lange Zeit» schreibt Cornel Blöchlinger:
«Seit Jahrzenten staut der Verkehr durch das Städtchen Uznach. Gleich lange haben die Verantwortlichen nach der besten, machbaren Umfahrungslösung gesucht. Jetzt liegt diese auf dem Tisch und die Bevölkerung von Uznach kann darüber am 24. November abstimmen. Es ist die Chance für Uznach und die Region See-Gaster nach Jahren des Stillstands jetzt endlich die Lösung umzusetzen.
3 Milliarden Verlust durch Stau
Es gibt kaum etwas Unproduktiveres als Stau. Die volkswirtschaftlichen Kosten betragen in der Schweiz rund 3 Milliarden Franken. Gleichviel bekommt die SBB vom Staat als Subventionen für den Personen- und Gütertransport. Auch Personen, welche kein Auto benutzen, verursachen übrigens Stau.
Jedes Packet, jedes Produkt, jedes Lebensmittel wird über die Strasse transportiert. Der Strassentransport wird dabei immer nachhaltiger und effizienter. Mit der sich durchsetzenden Elektrifizierung von Autos und Lastwagen ist die ökologische Differenz zur Schiene nicht mehr allzu gross.
Lieber Bevölkerung von Uznach, eliminieren Sie mit einem klaren JA den Stau in eurem schönen Städtchen und schaffen Sie so mehr Lebensqualität.
Und wenn Sie der Meinung sind, dass die Bevölkerung und damit der Verkehr generell zu schnell wächst, empfehle ich Ihnen die Nachhaltigkeits-Initiative der SVP zu unterstützen. Diese fordert, dass die Schweiz wieder selber bestimmen kann, wie schnell die Bevölkerung wachsen soll.»