Blasmusik im Advent darf besinnlich sein, aber auch temperamentvoll und klangschön. Es ist zur Tradition geworden, dass die Goldberg-Musikanten Blasmusikfreunde auf die Weihnachtszeit einstimmen, mit einer wunderbaren Musiksprache, einem Mix aus Advents- und Weihnachtsliedern. Egerländer-Blasmusik ist bekannt für ihre einzigartigen Melodien, schwungvolle Polkas, gefühlvolle Walzer und frohe Rhythmen. Schwerpunkt des Konzertabends lag in der Interpretation der schönsten Egerländer-Weihnachtsklänge. Ein Highlight in der Vorweihnachtszeit.
«Böhmische Weihnacht» gefeiert
Der Gedanke, dass nach 28 Jahren Ernst Frischknecht, Gründer und Dirigent, nicht mehr am Dirigententisch steht, war nicht nur bei den 17 Aktiven bemerkbar, auch bei den überaus vielen Konzertbesuchern bemerkte man, dass Ernst jetzt fehlt. Der neue Dirigent Urban Küng wird das Werk von Frischknecht weiterführen. Dieses Gelöbnis hat er mit dem neusten Adventskonzert bewiesen. Ivo Dieziger, langjähriges Aktivmitglied, übernimmt die administrative Gruppenverantwortung. Er durfte eine überaus grosse Zahl Musikfreunde begrüssen…
Zwölf Weihnachtsmelodien mit böhmischem Charakter
Die Goldberg-Musikanten nahmen die Gäste mit auf eine Reise mit wunderschönen Weihnachtsmelodien und böhmische «Schmankerl». Dazu bot die Pfarrkirche Schmerikon den perfekten Rahmen für ein einzigartiges und stimmungsvolles Weihnachtskonzert. Erstaunlich war, dass ohne Dirigenten musiziert wurde. Dirigent Küng sass am Schlagwerk. Präsentiert wurden 12 Weihnachtsmelodien mit böhmischem Charakter und Emotionen. In Adventsstimmung versetzten die Instrumentalisten die Musikfreunde mit «Grüss Gott», «Die alte Linde», «Freudentränen», «Gebet», «Des Jäger’s Abschied», «Jingle Bells», «Oh du böhmische» usw. Alles in allem war es ein zauberhaftes, hochstehendes Weihnachtskonzert, an das sich die Konzertbesucher noch lange erinnern werden.
Für weihnächtliche Gedanken und Vorstellung der Konzertvorträge sorgte Roman Bernhard auf ganz originelle Art. Die Konzertbesucher liessen die Bläser nicht einfach abtreten. Begeistert erzwangen die Musikfreunde noch drei Zusatzvorträge.