Der Gotthard-Strassentunnel bleibt bis auf weiteres für den Verkehr gesperrt, wie das Bundesamt für Strassen Astra in der Nacht auf Montag mitteilte. Grund dafür sei ein Schaden an der Tunneldecke. Was dazu geführt hat sowie die genaue Schadensumme seien noch unbekannt.
Keine Personenschäden
Am Sonntagnachmittag kurz nach 16 Uhr musste der Gotthard-Strassentunnel aufgrund eines technischen Defekts an der Zwischendecke gesperrt werden. Nahe des Tunnelportals Nord lösten sich laut Astra-Mitteilung Betonteile und fielen auf die Fahrbahn. Bei der Kantonspolizei gingen entsprechenden Meldungen ein, worauf der Tunnel umgehend in beide Fahrtrichtungen gesperrt wurde. Personen seien keine zu Schaden gekommen.
25 Meter langer Riss
Eine erste Bestandesaufnahme zeigt laut Astra einen Riss in der Zwischendecke auf einer Länge von 25 Metern. Das genaue Schadensmass und die Ursache seien noch unklar. Die Astra-Verantwortlichen würden «mit Hochdruck an der Eruierung sowie an der Schadensbehebung» arbeiten. Die Dauer der Sperrung sei noch nicht bekannt.