Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
17.03.2024
18.03.2024 06:18 Uhr

Musikverein Harmonie wählt neue Präsidentin

Nelli Helbling (l.) tritt als Präsidentin des Musikvereins Harmonie Uznach ab,  Ursi Schubiger (r.)  übernimmt das Amt
Nelli Helbling (l.) tritt als Präsidentin des Musikvereins Harmonie Uznach ab, Ursi Schubiger (r.) übernimmt das Amt Bild: Werner Hofstetter, freier Mitarbeiter Linth24
Der Musikverein Harmonie Uznach blickte an der 189. Hauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurück.

Präsidentin Nelli Helbling begrüsste  zahlreiche Aktive und Ehrenmitglieder in der «Frohen Aussicht» zum offiziellen Teil der 189. Hauptversammlung des Musikvereins «Harmonie». In ihrem Jahresbericht blickte sie auf zahlreiche Anlässe und gelungene Auftritte zurück. Hervorgehoben wurden der Kreismusiktag in Amden, das Jahreskonzert, kirchliche Anlässe, Quartierständchen und das Städtlifest.  Dirigent Benno Reichmuth beleuchtete  das letzte Vereinsjahr aus seiner Perspektive. Für seine 20 jährige Vereinszugehörigkeit wurde er besonders geehrt. Durch den Einsatz aller hofft Dirigent Benno Reichmuth, dass am «Kantonalen» in Mels eine gute Note erspielt werden kann. Leider musste die Musikfamilie Abschied nehmen von Ehrenmitglied Josef Ott, der über 50 Jahre im MHU aktiv tätig war.

Neue Präsidentin

Ein besonderer, aber wehmütigen Akt war der Rücktritt von Präsidentin Nelli Helbling. Ihre 5-jährige Vereinsleitung wurde gebührend geehrt. Nach dem Rücktritt von Julia Oertig aus dem Vorstand wurde die Vereinsleitung mit  Adrian Arnold und Ruedi Oertig aufgestockt.  Das Präsidium wurde der bereits  im Vorstand amtierenden Ursi Schubiger-Kühne anvertraut. Mit ihrer Souveränität findet sie immer den von Mitgliedern sehr geschätzten, richtigen «Dreh».

Auch der Musikverein lebt mit den Finanzen. Thierry Weiss gab ausführlich Auskunft über den Geldfluss. Er bedankte sich bei Gemeinde, Korporationen und Musikfreunden für die grosse finanzielle Unterstützung. Zurzeit laufen die Proben auf das Kantonale Musikfest in Mels auf Hochtouren. Das Experiment des gemeinsamen Auftritt mit der Musikgesellschaft Schänis könnte den Juryvortrag im Bezug auf punktuelle Notengebung sicher in die Höhe treiben. Das verlangt von beiden Musikkorps grossen Einsatz. 63 Musikantinnen und Musikanten werden sich in der 3. Klasse Harmonie messen. Irene Egli erarbeitete ein neues Vereins-Leitbild und zeichnet so den Weg und das Ziel eines aufgeschlossenen Vereins auf.

Werner Hofstetter, freier Mitarbeiter Linth24