artefix kultur und schule macht sich und den Schulkindern von Rapperswil-Jona und den umliegenden Gemeinden zum 25. Geburtstag ein besonderes Geschenk:
In einer geführten Tour geht es für die Schulkinder zur persönlichen Entdeckungsreise von temporärer Kunst. 10 Stationen mit Kunstwerken und ein eigens kreiertes Karten-Set dazu laden ein zum Suchen, Entdecken, Beobachten, Gestalten, Diskutieren.
Alles begann mit einer Tavolata
Start des Jubiläumsprojektes war eine Tavolata. artefix lud Menschen aus dem lokalen «Kunst-Kuchen» ein. Gemeinsam wurde eine Stadtkarte mit Kunst-Tour entwickelt. Kunstschaffende kreierten für artefix ein temporäres Werk. Dank grosser Unterstützung und Offenheit wurden dafür Ausstellungsorte gefunden – im Schaufenster von Geschäften, im öffentlichen Raum der Stadt oder bei Privathäusern im Fenster. Einige Kunstschaffende nehmen spezifisch Bezug zu Orten, wie zum unterirdischen Stadtbach oder der alten Hafenmauer. Andere Werke entlocken uns ein Schmunzeln, eine optische Überraschung oder regen zum Denken an. Teilnehmende Kunstschaffende sind Hedi-K Ernst, Massimo Milano, Elisabeth Röllin, Urs Schmid, Laura Verbeke & Astrid Walser, Zündwerk und Frédéric Zwicker.