Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
20.08.2024
20.08.2024 13:21 Uhr

Alternativen zu A15-Gaster zeigen

In der Aula des Oberstufenzentrums Uznach will die IGMRU der Bevölkerung nachhaltigere Lösungen für die Uzner Verkehrsprobleme aufzeigen. (Archivbild)
In der Aula des Oberstufenzentrums Uznach will die IGMRU der Bevölkerung nachhaltigere Lösungen für die Uzner Verkehrsprobleme aufzeigen. (Archivbild) Bild: Gemeinde Uznach
Die IG Mobilität Region Uznach (IGRMU) informiert am Montagabend, 26. August 2024, öffentlich über Alternativen zur «nachteiligen» A15-Gaster gegen Uznachs Verkehrsprobleme.

Wie die IG Mobilität Region Uznach (IGMRU) in einer Mitteilung schreibt, plant der Kanton St.Gallen seit rund 10 Jahren eine Grossumfahrung um Uznach. Obwohl die Verkehrsplaner immer überzeugt waren, dass eine Grossumfahrung für die Situation von Uznach nicht sinnvoll und nicht zweckmässig ist, hält der Kanton daran fest.

Leider wollte der Kanton bisher nichts von anderen Ansätzen wissen. Aber es gibt Alternativen zur Lösung der Verkehrsprobleme in Uznach. Die IG Mobilität zeigt auf, dass es bessere Lösungen gibt. Bei den verschiedensten Mitwirkungsverfahren der letzten Jahre hatte die Uzner Bevölkerung keine Möglichkeit zur Mitsprache und zur Entwicklung von nachhaltigen, alternativen Lösungen des Verkehrsproblems.

Zu den Ansätzen gehört der 2023 vorgestellte «Städtlitunnel», dessen Projekt inzwischen weiter optimiert und angepasst wurde. (Archivbild) Bild: zVg

Einbahn-Grosskreisel, Tunnels und andere Lösungsansätze

Die IGMRU lädt am Montag, 26. August 2024, zu einer Infoveranstaltung ein, an der verschiedene Alternativen vorgestellt werden.

Die IGMRU zeigt auf, welche positiven Auswirkungen ein Einbahn-Grosskreisel im Bahnhofsquartier auf die Verkehrsführung hat und welche weiteren Alternativen zu einer nachhaltigen Lösung des Verkehrsproblems beitragen. An diesem Abend stellt Christoph Meier, Bauingenieur aus Uznach seine Alternative «Zentrumstunnel Plus» vor. Eine Variante, bei der kein Kulturland verloren geht, das Städtli vom Verkehr befreit wird und keine Umwegfahrten generiert werden. Es ist zudem ein Einblick in die Alternative «Städtlitunnel» möglich und Erwin Elsener erklärt Optimierungen und Anpassungen seines Projekts.

Alle Interessierten sind eingeladen, am Montag, 26. August 2024, um 19 Uhr in der Aula des Oberstufenzentrums in Uznach an der Infoveranstaltung «Es gibt Alternativen» teilzunehmen.

IG Mobilität Region Uznach (IGMRU) / Linth24