Der alte Stadtrat hat 2022 das Freibad Lido auf der Basis von anonymen Gutachten und ohne statische Belege für 750'000 Franken abreissen lassen. Danach hat er für die Renovation der alten Badi-Garderoben noch 350'000 Franken ausgegeben sowie für die Badi-Zwischennutzung 150'000 Franken. Für «Zäune, Infrastruktur, Absperrungen und Schwimmbecken», und das, um auf dem Areal «kulturelle Aktivitäten» zu ermöglichen.
Kosten noch unbekannt
Daraus wurde nichts. Die vom Stadtrat dazu ausgewählte NR Events GmbH hat den Betrieb letzten Herbst für immer eingestellt und kein Geld mehr – auch nicht für die geschuldeten Monatsmieten.
Dafür liegen jetzt im leeren Schwimmbecken 53 Tonnen Sand, Plastikmöbel, Leergut, Eventzelte und problematische Flüssigkeiten herum. Und ein paar Goldfische schwimmen in einem Tümpel. Nun muss der neue Stadtrat das Debakel aufräumen. Was das kostet, ist laut dem neuen Bauchef Ueli Dobler noch nicht bekannt.
Fische umgesiedelt
Zum ganzen Vorfall schreibt die Stadt, sie müsse für den Abtransport und die Räumung von Sand, Altmetall, Flüssigkeiten usw. «diverse Spezialunternehmen beauftragen». Das herumliegende Mobiliar müsse aufgrund einer gerichtlichen Anordnung für zwei Monate eingelagert werden. Danach darf es die Stadt verwerten – respektive wohl auch noch entsorgen. Und die Fische, welche die NR Events GmbH den Steuerzahlern hinterlassen hat, wurden «aus der Badi umgesiedelt».
Kein Aprilscherz
Die Stadt werde nun das Freibad «in seinen ursprünglichen Zustand zurückführen», schreibt der Stadtrat, und meint damit wohl das, was ihm noch übrig bleibt: Eine Badi,weiterhin ohne Wasser.
Der 2022 durch den damaligen Stadtrat durchgezogene Abbruch der Badi Lido hat zwischenzeitlich bald 1.5 Millionen Franken gekostet. (Siehe unten PDF)
Mitte 2022 hatte ich eine Unterredung mit Ex-Bauchef Christian Leutenegger und bat ihn um den Erhalt der Badi Lido. Er sagte, ihm liege eine Offerte für eine neue Badwasser-Aufbereitung von unter einer Million Franken vor.
Damit hätte die Stadt viel Geld gespart – und ein intaktes Freibad Lido.