Am 9. Oktober 2021 fand die Heimpremiere des Tischtennisclubs Rapperswil-Jona in der Nationalliga B und C statt. Lange mussten sich die Zuschauer gedulden, bis sie ihre Lieblinge wieder live am Tisch zu bewundern bekommen. Und sie wurden nicht enttäuscht!
Die Sommerpause nutzte der TTCRJ und konnte eine neue Nummer 1 verpflichten. Der Ukrainer Andriy Sitak wurde herzlich zu seinem ersten Spiel in den Farben des TTCRJ begrüsst. Am Start waren auch Norbert Tofalvi und Denis Bernhard, die weiteren Teamstützen des Tischtennisclubs. Der Gegner, der Tischtennisclub Pratteln, musste aufgrund der Coronapandemie gravierende Spielereinbussen in Kauf nehmen. So mussten zwei Spieler aufgrund des Virus ersetzt werden, was die Sache wesentlich einfacher für Rapperswil-Jona machte.
Ein Klassenunterschied war dann auch deutlich zu sehen, Sitak und Co. mussten nie an ihre Grenzen gehen und gewannen schlussendlich deutlich mit einem Resultat von 10:0 Punkten, 30:0 Sätzen und einer Punktedifferenz von 333:133. Für Sitak natürlich ein idealer Einstieg beim Club. Wenn er seine Form so konservieren kann, ist er die erhoffte Verstärkung und kann das Zünglein an der Waage spielen, wenn es um den Aufstieg geht. Auch Denis Bernhard und Norbert Tofalvi spielten sehr souverän und mit der nötigen Geduld, sodass dieser Sieg nie gefährdet war.
Am Sonntag folgte das Auswärtsspiel in Neuhausen, wo dasselbe Trio antrat, wie zuvor am Samstag. Und auch diese Hürde meisterte die Mannschaft mit Bravour. Mit einem Gesamtresultat von 10:0, 30:2 Sätzen und einer Punktedifferenz von 345:188 feierte die Mannschaft einen weiteren Kantersieg.
Man kann also von einem gelungenem Saisonstart sprechen. Die Mannschaft des TTCRJ liegt aktuell auf dem ersten Tabellenplatz der Nationalliga B und hat zudem noch ein Spiel weniger ausgetragen als die direkte Konkurrenz. Die nächste Herausforderung wäre am Samstag, 16.Oktober 2021 gegen Young Stars Zürich angestanden. Da in den Herbstferien aber die Beleuchtung in der Turnhalle Kreuzstrasse erneuert wird, musste diese Partie aber leider verschoben werden.