«Geschäftsleitung des GZO Spital Wetzikon vervollständigt» titelt die Medienmitteilung des GZO. Die nachhaltige Zukunft des GZO Spital Wetzikon sei «auch auf Geschäftsleitungsebene auf positiven Wegen».
Dr. phil. Margot Tanner wurde per 1. November 2024 vom Verwaltungsrat zur Direktorin Unternehmensentwicklung berufen. Sie übernimmt den Bereich von Hansjörg Herren, der diesen seit 2017 geleitet und seit seiner Ernennung zum Spitaldirektor in Doppelfunktion ausgeübt hat.
Margot Tanner hat in den letzten vier Jahren die Unternehmensentwicklung des Universitätsspitals Basel mitgestaltet. Sie kenne das GZO Spital Wetzikon bereits bestens, da sie zuvor als externe Programmleiterin die Fusionsvorhaben des GZO und des Spitals Uster begleitet habe. «Damit bringt sie ein tiefes Verständnis für die regionalen und überregionalen Akteure und Bedürfnisse im Gesundheitswesen mit und ist vertraut mit der Entwicklung vernetzter Versorgungsmodelle», so die Mitteilung weiter.
Psychologin mit Luftfahrt-Erfahrung
Margot Tanner hält ein Doktorat in Biologisch-Mathematischer Psychologie der Universität Zürich. Vor ihrem Wechsel ins Gesundheitswesen leitete sie das Kompetenzzentrum für Strategie und M&A beim Beratungsunternehmen walkerproject AG. Sie habe 16 Jahre wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Positionen an Hochschulen und in der Luftfahrt gesammelt.